Bartimäus - Ein wunderbarer Augenblick

Das nächste Kindermusical bei der Ev. Jugend Haltern - in Sythen

Alles auf einen Blick

Aufführungstermin:        8. und 9. Dezember 2018

Kennenlernprobe:          7. September voraussichtlich 15.15 bis 17.15Uhr

offizielel Proben:            ab 14. September jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr

Ort:                                Gemeindezentrum Blickpunkt, Zum Blickpunkt 49, 45721 Haltern am See

Alter:                              Für Kinder ab 5 Jahren

Mitmachmöglichkeiten:   Chorgesang (für alle Kinder), Aufteilungen in Kleingruppen: Theater,   

                                      Tanz, Sologesang, Kreativgestaltung

Teilnahmegebühr:          10€ je Kind (wem möglich)

                                       beinhaltet Hörspiel CD, TShirt, kleine Verpflegung in den Pausen

 

Anmeldeformulare stehen hier zum download zur Verfügung.

 Geschichte:

Bartimäus ist eigentlich genauso ein kleiner Junge wie Du es bist. Er spielt gerne Fußball, er mag es Zeit mit seiner Freundin Ava zu verbringen und mit den Jungs ist es eigentlich auch immer ganz nett. Wäre da nicht Bartis großes Problem mit seinen Augen. Er trägt bereits eine superstarke Brille mit dicken Gläsern, aber die Farben in seinem Leben werden immer grauer und er erkennt immer weniger. Als wäre das nicht schlimm genug, wenden sich auch seine Fußballkumpels immer mehr von ihm ab und machen sich über ihn lustig...

Wenn du wissen möchtest, wie diese Geschichte voll von großen Problemen, guten Freundschaften und dem tiefen Vertrauen zu Jesus weitergeht, damm bist Du beim Kindermusical genau richtig. Die berührende Geschichte aus der Bibel wollen wir mit vielen Liedern, Theaterszenen, Tänzen und einem bunten Bühnenbild mit Kindern darstellen und eine spannende Aufführung auf die Beine bringen.

Jeden Freitag proben wir ab 15Uhr im Blickpunkt. Wir beginnen mit einer gemeinsamen Chorprobe, in der die Lieder des Musicals gemeinsam einstudiert werden. Nach einer 15minütigen Pause teilen sich die Kinder nach Belieben auf in die Gruppen Theater, Tanz, Sologesang, Kreativgestaltung (Basteln von Requisiten etc.). Die Kinder müssen sich für eine Gruppe entscheiden. Es ist auch möglich, dass Kinder nur an der Chorprobe teilnehmen.

Die Kleingruppen sollen von ehrenamtlichen Helfern geleitet werden. Über weitere Unterstützung freuen wir uns. Die Gesamtorgnaisation liegt bei Diakonin Karolin Wengerek. Sie nimmt gerne Fragen und Anregungen entgegen.

 

 

Mose, ein echt cooler Retter - Kindermusical in Haltern und Sythen 2017

Im jahr 2017 sind wir mit den Proben und Auffürhungen für das erste große Kindermusical gestartet. Vor den Somemrferien in Haltern und nach den Sommerferien in Sythen haben wir mit jeweils 25-30 Kindern das Kindermusical Mose, ein echt cooler Retter einstudiert und an 2 aufeinanderfolgenden Tagen insgesamt kanpp 300 Leuten vorgeführt. Die Kinder lernten dabei die Bibelgeschichte über Mose kennen, der erst im Nil versteckt wird, von der Königstochter gefunden wird und als Israelit im ägyptischen Palast aufwächst. Als er sich dagegen wehrt, das die israelitischen Sklaven von den Agyptern gequält werden, muss er in die Wüste fliehen. Nach 40 jahren als Schafhirte spricht plötzlich Gott zu Mose und schickt ihn zurück nach Ägypten. Zusammen mit seinem Bruder soll er sein Volk befreien. Gott schickt 10 Plagen, um den Pharao davon zu überzeugen, dass er die Israeliten ziehen lassen soll. Als die Israeliten endlich das land verlassen dürfen und losziehen, überlegt es sich der Phararo anders und schickt seine Soldaten hinterher. Die isrealiten sind gefangen, hinter ihnen das Heer des Pharaos, vor ihnen ein großes Meer. Doch Mose glaubt an Gott und dieser lässt ein großes Wunder geschehen und teilt das Meer. Als die Israeliten hindurchgewandert waren, kam das Wasser zurück und die Ägypter mussten ertrinken. Das Volk Israel war gerettet.

Zur Inszenierung dieser Geschichte studierten die Kinder gemeinsam Lieder ein. Einige Strophen wurden von Kindern im Duett oder solistisch vorgetragen. In weiteren Kleingruppen probten die Kinder Theaterszenen  oder Tänze zu den Liedern ein. Eine weitere Gruppe bastelte die Requisiten. Viele Eltern halfen bei der Gestaltung von Bühnenbildern und Kostümen, so das eine bunte, spannende und aufregende Aufführung gelang.

Fotogalerie

Als Erinnerung findet ihr hier eine musikalische Fotogalerie des Kindermusicals.

Mose, ein echt cooler Retter - Fotopräsentation