Aktion Gemeindespende

Die Evangelische Kirchengemeinde Haltern besitzt etliche Gebäude: die Erlöserkirche und das Paul-Gerhardt-Haus, die Gemeindezentren in Flaesheim, Lippramsdorf und Sythen, einen Friedhof mit Kapelle, zwei Kitas und drei Pfarrhäuser. In der Gemeinde sind rund sechzig Frauen und Männer in Voll- und Teilzeit beschäftigt (inklusive Personal in den Kindergärten). Es gibt ein vielfältiges Gemeindeleben in der Stadt wie in den Dörfern mit rund dreißig Gruppen. Die Angebote der Kirchengemeinde sind größtenteils kostenlos.

Die entstehenden Kosten werden überwiegend mit Hilfe von Kirchensteuern finanziert. Bei den Kindergärten erfolgt ein Großteil der Finanzierung von staatlicher Seite. Die Kirchensteuerzuweisungen gehen zurück. Es wird schwieriger, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Immer wieder muss auf vorhandene Rücklagen zurückgegriffen werden.

Wer seine Gemeinde mit einer Spende unterstützen möchte, ist eingeladen, sich an der Aktion Gemeindespende zu beteiligen. Diese Spenden sind ein hilfreicher Beitrag für ein lebendiges und abwechslungsreiches Gemeindeleben. Wenn die Spende für einen bestimmten Arbeitsbereich verwendet werden soll, kann das auf dem Überweisungsträger vermerkt werden.

Die Spenden können bei der Einkommenssteuererklärung angegeben werden. Für Spenden bis zu 300,- € genügt der Kontoauszug. Das Gemeindebüro stellt Spendenbescheinigungen ab 200,- € automatisch aus, auf Wunsch auch für kleinere Beträge.

Spendenmöglichkeit

Ev. Kirchengemeinde Haltern

Stadtsparkasse Haltern am See

BIC: WELADED1HAT

Freundeskreis Kirchenmusik

Sie sind daran interessiert, das kleinere und größere Konzerte in der Erlöserkirche zu hören sind? Deren Finanzierung ist aus kirchlichen Mitteln und den Spenden am Ausgang nach den Konzerten allein nicht möglich.

Werden Sie Mitglied im Freundeskreis Kirchenmusik und unterstützen Sie uns regelmäßig. Wir erheben keine Beiträge. Alle *Spenden sind freiwillig und in beliebiger Höhe möglich.

* Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Spendenmöglichkeit

Freundeskreis Kirchenmusik e.V.